No Smoking Stadium !

Hallo Bluebloggs,

manche Fußballfans in Deutschland haben keine Ahnung, in welchem "Fußballparadies" sie eigentlich leben. Über alles wird gemotzt, gegen vieles demonstriert, dabei würde ein Blick genügen. Ein Blick über die Landesgrenzen würde den Horizont erhellen und vieles freundlicher erscheinen lassen. Nehmen wir zum Beispiel das Thema Rauchen.

In Deutschland gibt es nur gaaanz wenige Nichtraucherblöcke, ansonsten kann überall gequalmt werden, ohne jegliche Rücksicht auf die lieben Nachbarn und deren Jacken. Mancher Zeitgenosse kam schon mit einem kleinen Luftloch zuhause an und dementsprechend frostig war der Empfang.

Im Mutterland des Fußballs ist die Sache ganz klar geregelt, überall herrscht absolutes Rauchverbot. Nicht nur auf den Plätzen, auch auf dem WC, am Verkaufsstand, auf den Aufgängen, überall. Mit dem Passieren des Drehkreuzes beginnt für die Kettenraucher die Hölle und für militante Nichtraucher der Himmel. So einfach ist das. Etwaige Verstöße können bis zur Abnahme der Dauerkarte führen, oder zu einer saftigen Geldstrafe, je nach Fall.

Es gibt aber auch Ausnahmen, hier umgehen findige Clubs das Verbot und kommen den Nikotinabhängigen etwas entgegen. So zum Beispiel bei Leicester City. Der Zweitligist erlaubt seinen "Dampfern" in der Halbzeitpause die Zigarette, man muß aber den Ground symbolisch verlassen. Hier wird einfach ein großes Tor geöffnet, ein großer Platz mit rot-weißen Plastikbändern markiert und schon ist man "draußen" und kann trotzdem anschließend ungeschoren zurück auf den Platz. Damit niemand ohne Ticket sich einschleicht, stehen Ordner im Halbkreis herum. Wie im Knast, aber wirkungsvoll und den Paffern ist es eh egal, Hauptsache es raucht.

Diese Prozedur möchte ich mal im ach so schlimmen Fußballdeutschland erleben.

RaMü

Bilder: Schwupp hinaus und endlich dampft der Glimmstengel, aber nur in der Halbzeitpause.