Diesmal klappts mit den Portland Timbers !

Hallo Bluebloggs,

natürlich gibt es geilere Spiele und Fussballligen auf dieser Welt. Aber für mich ist es schon Neuland, ein Match der Major League Soccer in der USA. Vor rund dreißg Jahren war ich mal bei Cosmos New York, bei einem Turnier. Da war der  Fussball buchstäblich noch in den Kinderschuhen, es war der erste Anlauf für die beliebteste Sportart der Welt, in der "neuen Welt" Fuss zu fassen. Es wurde ein Fehltritt, irgendwann stellte man den Spielbetrieb ein.

Vor einigen Jahren erfolgte der Neustart. Auch diesmal setzte man auf Altstars aus Europa, David Beckham war hier die Strahlfigur. Aber jetzt war die Zeit reif, die Zuschauerzahlen stiegen stetig, die Nationalmannschaft der USA ist ständig unter den besten Zehn zu finden, die Nichtteilnahme an einer WM im Prinzip schon undenkbar. 

Zusätzlich begann man die Stadien umzubauen, so auch in Portland. Immerhin wurde man in der letzten Saison amerikanischer Meister, 2011 wandelte man das seitherige Baseball Stadium in eine echte Soccerarena um, 20.500 Zuschauer finden darin Platz. So auch ich gegen die Vancouver Whitecaps, hoffentlich.

Ich möchte jetzt nicht mehr allzuviel vorgreifen, schließlich gilt es dann die Post abzuwarten. Nun bleibt nur noch zu hoffen, daß auf der 100 Kilometeranfahrt durch die Wälder Oregons kein Bär auf die Motorhaube springt. Dann klappt es endlich, mit zwei Jahre Verspätung mit einem Match in der MLS USA.

RaMü