Forza, Forza XY !!!

Zum ersten Mal habe ich es an der Ashton New Road gehört, beim sehr mäßigen 0:0 zwischen Manchester City und dem FC Liverpool wurde Fernando Torres eingwechselt und es ging ein Ruck durch die Fans der "Reds": His armband proved, he is a Red, Torres, Torres.  So tönte es durch den Ground und die Melodie kam einem doch irgendwie bekannt vor. Das war 2009, oder so.

Inzwischen hört man den Abklatsch in jedem deutschen Stadion. Hier hat man im Zuge der "Ultraisierung", ein geiles Wort, den Text komplett ausgeblendet und einfach das italienische Forza angehängt. Na klar, was sollen auch deutsche Fans mit Torres anfangen, aber mit etwas mehr Gehirn hätte man da schon mehr draus machen können. Nun singt halt jedes Stadion dasselbe Einheitsmuster, nur mit der Endung: SGE, SVW, VfB, FCB, VW, KSC usw.

Frägt man den Durchschnittsfan nach der Herkunft der eingängigen Melodie, bekommt man als Antwort zumeist nur Achselzucken. Also, es kommt auf keinem Fall aus Spanien ( wegen Torres ) und schon auf keinen Fall aus Italien ( wegen Forza ). Es kommt nämlich .... aus den USA.

Inmitten des amerikanischen Bürgerkrieges, 1861 - 1865, schrieb der irischstämmige Kapellmeister Gilmore dieses Lied für die Soldaten der Nordstaaten.  Sofort wurde es die "Nummer eins" der Kämpfer, schildert es im Orginaltext doch die Heimkehr nach dem Krieg zurück in die Heimat. Der Titel lautet: Wenn Johnny comes marching home. Da beide Armeen diesselbe Sprache hatten, wurde dieses Lied auf beiden Seiten gesungen, jeweils mit leicht geänderten Texten natürlich. Seit dieser Zeit wird das Lied auf allen militärischen Auseinandersetzungen der USA gesungen, zumeist natürlich bei den "Homecoming" Festen in den Kasernen, wenn die "Johnnys" heimkommen.

Die US-Soldaten sangen und singen:

"When Johnny comes marching home again,

Hurrah ! Hurrah !

We`ll give a hearty welcome then

Hurrah ! Hurrah !

The men will cheer and the boys will shout

the ladies they will all turn out.

And we`ll all feel good,

when Johnny comes marching home."

Die Supporter von Liverpool sangen damals:

"His Armband proved, he is a Red,

Torres, Torres.

You`ll never walk alone, it said,

Torres, Torres.

We bought the lad from sunny Spain,

he`s got the ball , he`s scores again,

He`s Fernando Torres, Liverpools`s Number NINE.

Die deutschen Fußballfans singen:

Forza, Forza, Forza, VfB / KSC / FCB / SVW / VW / SGE usw., Forza , Forza , Forza, VfB /KSC / FCB / SVW / VW / SGE .

 

PS: Natürlich singt an der Anfield Road kein Mensch mehr dieses Lied, schließlich verdient der Spanier nun sein Geld beim FC Chelsea.

RaMü