Augen zu und durch !

Hallo Bluebloggs,

eigentlich habe ich mir abgewöhnt, Kommentare zu bestimmten Spielen zu geben, wenn ich nicht live dabei war. Aber diesmal mache ich eine Ausnahme. Die letzte Zeit von Manchester City war geprägt von einer wahren Verletzungsflut, da grenzt es schon an eines kleines "Wunder", wie man trotzdem punktet und sich so erfolgreich durchwurstelt.

Die Verletztenliste ist lang. "Maestro" Silva und Torjäger Aguero fehlen seit Wochen und zumindest  Sergio noch Wochen, Neuzugang Fabian Delph kommt überhaupt nicht auf die Beine, Nasri gesellte sich vor zehn Tagen ins Lazarett dazu. Außenverteidiger Clichy konnte seit Saisonbeginn nicht auflaufen, dazu kommen diverse Ausfälle wie Kolarov und Zabaletta.

Irgendwie geht es aber immer wieder weiter und zwar erstaunlich gut. Natürlich ist nun der große Kader gefordert und im Moment ist auch das Glück auf der Seite der "Citizens". Superstar KDB; Kevin de Bruyne hält im Moment das Zepter fest in der Hand. Sechs Tore und vier Vorlagen sind eine überragende Ausbeute in seinen bislang neun Einsätzen, der Belgier scheint eine Art Lebensversicherung zu sein. Zudem springen andere Spieler in die Bresche, zum Beispiel Jungstar Kalechi. Der schmächtige Außenstürmer glänzt bei seinen Auftritten und langsam scheint sich der gigantische Ausbau der Academy auszuzahlen. Dafür sinkt der Kurs von Sterling, zumindest derzeit. Bei entscheidenden Spielen taucht der innerenglische Rekordzugang regelmäßig ab, gegen Sevilla und beim Derby erreichte der ansonsten quirlige Stürmer höchstens Mittelmaß. Aber noch bekommt der senible Zwanzigjährige Zeit, Manager Pellegrini braucht schließlich jeden Mann.

In der Premiership hält man noch den Spitzenplatz. Das 0:0 im "Swamp", so nennen die Citysupporters das Old Trafford war wohl einen großer Langweiler, erst in der Schlußviertelstunde tauten die Roten auf und Schlußmann Joe Hart hielt den wichtigen Punkt für City fest. Nun warten lösbare Aufgaben, Norwich im Etihad und Villa auswärts. Das müsste zu machen sein.

In der Champions League brauchte man schon reichlich viel Glück. Das Last Minute Tor von KDB gegen Sevilla war lebensnotwendig, schließlich will man unbedingt auf Platz eins in der schwersten Gruppe des gesamten Wettbewerbs. Am kommenden Dienstag geht es in Spanien aber zuerst mal um das Überleben überhaupt, denn schließlich ist ja auch BMG mächtig im Kommen. Aber vielleicht ist Silva dann wieder fit, schließlich will der Spanier in seiner Heimat glänzen.

"Micky Mouse Cup" nennen die Engländer den Ligapokal etwas verächtlich. Dieser Pokal scheint aber in den letzten Jahren an Attraktivität gewonnen zu haben, schließlich kann man sich schon im Februar, da findet das Endspiel statt "Silver ware" sichern. Im Viertelfinale schlug man Crystal Palace deutlich mit 5:1, am 1. Dezember kommt Zweitligist Hull City in die Eastlands von Manchester. Da sich Chelsea, Arsenal und Manwho? schon verabschiedet haben, stehen die Chancen auf eine Finalteilnahme gar nicht so übel, L´pool mit Kloppo wäre schlichtweg der Burner. Aber, es ist trotzdem noch ein langer Weg bis Wembley.

Im Moment überragender Spiel in England, "KDB" - Kevin de Bruyne.

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü