Der Streifen
 
Hallo Bloggs. In Kürze steht bekanntlich mein dritter Trip nach Wien an und da begebe ich mich dann doch ganz tief in die Fussballgeschichte Österreichs. Mehr davon dann "auf Achse". Neben der Hauptstadt der Alpenrepublik gibt es aber noch eine weitere Art "Herz" des österreichischen Fussballs, es ist ein verbindender "Streifen" zwischen den Bundesländern Steiermark und Kärnten.
 
 
Die größte Stadt ist hierbei ohne Zweifel Graz mit rund 300.000 Einwohnern und zwei Fussballclubs, dem SK Sturm Graz und Grazer AK. Etwas östlich davon ist dann das Städtchen Hartberg mit dem TSV Hartberg. Bekannter dagegen dürfte  Klagenfurt am Wörthersee sein, die hiesige 28 Black Arena ist die Heimat vom SK Austria Klagenfurt. Komplettiert wird dieser "Streifen" noch vom Wolfsberger AC, quasi so ziemlich geografisch in der Mitte.
Und warum zähle ich das alles auf? Ganz einfach. Da würde ich mal gerne hin. Natürlich ist das nicht die so richtig ganz große Fussballwelt, aber genau das ist der Reiz. Die Anfahrt kann entweder mit der Bahn erfolgen, allerdings beträgt die Reisezeit ab Stuttgart mindestens acht Stunden. Uups, dafür ohne umsteigen. Direktverbindungen gibt es allerdings auch mit der Airline Eurowings, ebenfalls ab Stuttgart. Überlegenswert ist das allemal. In dieser Gegend sind immerhin vier Erstligisten darunter, lediglich der Grazer AK ist zweitklassig. Die beiden Grazer Vereine teilen sich allerdings dasselbe Stadion, die Merkur Arena. Verkehrstechnisch wäre diese Reise allerdings auch etwas anspruchsvoller, denn zum Beispiel zwischen Graz und Klagenfurt gibt es keine Zugverbindung. Ganz einfach, weil es keine Gleise gibt. Mit dem Bus benötigt man zwei Stunden. Nimmt man Graz als "Basislager", wäre man auf weitere Busverbindungen angewiesen. So ist Hartberg wesentlich schneller und direkter mit dem Bus zu erreichen, als mit dem Zug. Was für Klagenfurt gilt, gilt auch für Wolfsberg, nur eine Busverbindung ist möglich. Hat was.
Wem das alles noch nicht genug ist, der kann ja seinen Aufenthalt verlängern und den Radius noch ausdehnen. Ebenfalls nur rund eine Stunde von Graz entfernt liegen die Stadtgemeinden Leoben und Kapfenberg. Deren Fussballvereine sind in Liga zwei angesiedelt, wobei Leoben eben erst in diesselbe aufgestiegen ist. Man sieht, die Auswahl ist groß.
Also in diesem Jahr wird das wohl nichts mehr werden, mit meiner Reise in das "Kernland" Österreichs. Aber für das Jahr 2024 habe ich das mal auf meine "must visit" Liste gesetzt. Abwarten.
 
 
Einer traditionsreichsten Vereine in Österreich ist nach wie vor der SK Rapid Wien. Zwar sind die sportlichen Erfolge der Hütteldorfer im letzten Jahrzehnt ziemlich rar geworden, die letzte Meisterschaft datiert im Jahre 2008. Trotzdem ist Rapid immer noch Rekordmeister. Man darf sich sogar deutscher Meister nennen, 1941 gewann man diesen Titel. Zudem gewann die Wiener schon 1938 den deutschen Pokal. Allein diese Themen wäre eine Post wert.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  2:2 am Friedhof