Fussball in der Schweiz: FC Vaduz

  Hallo Bloggs.
 
FC Vaduz, Rheinpark Stadion, Super League:
 
 
Die Erinnerung an Vaduz fällt mir leicht, schließlich ist der Besuch erst einige Wochen her. Wer in das Rheinpark Stadion möchte, kann locker eine Vierländerreise daraus fabrizieren. Ausgangspunkt Deutschland ist klar, dann über Österreich und die Schweiz nach Lichtenstein. Denn Vaduz ist die Hauptstadt des Fürstentums und dieser ein selbstständiger Staat. Aber keine Bange. Die Fahrten durch die Schweiz und Österreich an diesem Zipfel des Bodensees sind übersichtlich, in Lichtenstein ist Amtssprache Deutsch und die Währung ist der Schweizer Franken. Alles kein Hexenwerk. Da es in diesem beschaulichen Fleckchen Erde keine selbständige Profiliga gibt, bei der Größe auch völlig überflüssig spielt der größte Club in der Schweizer Super League mit. Öfters aber in der zweiten Liga, der sogenannten Challenge League. Denn trotz des Reichtums des Staates scheint der FC Vaduz davon wenig zu spüren, man entwickelt sich zur Fahrstuhlmannschaft. Mein Besuch war während der Coronazeit, welche ja immer noch anhält. Oder sich gar verschlimmert. Daher gilt auch hier wie in Wil, es ist keine objektive Beurteilung möglich. Fest steht, das Rheinpark Stadion entspricht durchaus gehobenen Ansprüchen, für den Club wie der Nationalmannschaft. Auch die Infrastruktur drumherum ist kompakt, übersichtlich und sinnvoll. Alles da. Was mir an diesem Spieltag auffiel, war die große Anzahl von Sicherheitskräften. Anscheinend hat man hier vergessen, dass der ohnehin dürftige Zuschauerschnitt in Covid-19 Zeiten noch geringer ist. Gefühlt kamen da auf drei Besucher ein Aufpasser, in martialer Kampfmontur. Und das bei 1.360 Zuschauern!
 
Man sieht, der FC Vaduz ist sich seiner "internationalen" Sprachenlage bewusst.
 
 
Getrennt durch den Rhein. Ein Blick von der Schweiz aus auf das Stadion.
 
 
Drinnen macht es einen überaus passablen Eindruck. Zumindest bei Länderspielen dürfte richtig voll sein.
 
 
Der Jubel nach einem Treffer ist überall gleich.Ob Kreisliga oder Super League.
 
Keep the faith.
RaMü