Mutlos in Nürnberg !

Hallo Bluebloggs,

eigentlich müssten die VfB-Spieler heute, am Tag nach dem Match in Nürnberg, alle blaue Beine haben. Nicht etwa, weil man sich im Abstiegskampf bedingungslos aufgerieben hätte, nein, weil Sportdirektor Freddi Bobic "Blutgrätschen" versprochen hatte, sollte einer seiner Spieler nach dem HSV-Sieg abheben. Freddi, jetzt grätsch mal schön. 

Es war eine sportliche Insolvenz, abgesehen von den ersten Minuten. Da hatte der VfB in einem der entscheidenden Abstiegsduelle optische Vorteile, aber auch nur, weil der "Club" noch mehr Angst als Vaterlandsliebe hatte. Mit der ersten Nürnberger Doppelchance in der 23. Minute verwandelte sich ein bis dahin eigentlich vernünftig auftretender Gast in eine harmlose, mutlose Versammlung von Spielern. Diese hatten zwar alle dasselbe Trikot an, aber da endeten auch schon die Gemeinsamkeiten. Gemein war es, was man dem treuen und zahlreichen Anhang bot, die zweite Liga sendet bereits Willkommensgrüße aus dem Erzebirge und der Kurpfalz. Alles, was eigentlich den Stil eines Huub Stevens verkörpert, wurde vermisst. Geschlossenes Auftreten, kompakt stehen und Zweikampfstärke, alles gab es, nur leider auf der Seite der Gastgeber. Die Roten vom Neckar haben schon alles Pulver verschoßen. Der Trainer wurde gewechselt, man gab angeblich überflüssige Spieler ab, man hat den vollen Kader zur Verfügung. Der aber genügt nicht mal den Ansprüchen für den Klassenerhalt, kein Mannschaftsteil hat diese Klasse. Jetzt rächt sich eine rigerose Sparpolitik von ungefähr drei, vier Jahren. Es wurde sich förmlich in das Unterhaus gespart, man verkaufte im Zeitlupentempo immer ein kleines wenig mehr Qualität und der kostengünstige Ersatz bewieß zum Teil eindrucksvoll, warum man bei anderen Club nur Ersatz war.

Man sieht an meinen Ausführungen, ich habe den Verein aufgegeben. Zu tief sitzt der Frust nach dem Spiel in Nürnberg, zu tief ist das Misstrauen in die Spieler, welche anscheinend schon gedanklich bei anderen Clubs sind.

PS: Als ich nach Hause kam, habe ich nochmals den Laptop hochgefahren und die Zusammenfassung des Sieges von ManCITY angeschaut. Es war Balsam für meine Seele.

RaMü