"L'pool crashsightseeing"

  Hallo Bloggs,

mein Hotel in Bromborough kostete umgerechnet 33.-- €, hatte dafür aber überhaupt kein Frühstück im Angebot. So fuhr ich mit dem Bus für 3,30 £ nach Liverpool und ging dort in einen "wetherspoon" Pub und bestellte ein "full english breakfast" für 5.85 £. Es war wirklich gut und reichlich, dazu gehörte eine große Tasse Kaffee. Ein Schnäppchen.

Zur Lime Street Station in Liverpool waren es nur wenige Minuten und so löste ich schon mal mein Ticket für die Rückfahrt nach Manchester Piccadilly. Sicher ist sicher. Nun hatte ich noch einen Zeitpuffer von etwas über zwei Stunden. Auf zum "Crashsightseeing" in der Beatles Stadt! Ich kannte mich noch ein wenig aus und zudem ist die ehemalige Kulturhauptstadt von 2008 hervorragend ausgeschildert. An einem Wochenende wird die Hafenstadt von Touristen geradezu geflutet. Darüber gibt es dann einen Extrabeitrag. Im Prinzip befinden sich die meisten Sehenswürdigkeiten an der "waterfront", wie das bei Hafenstädten halt so üblich ist. Es ist eine gelungene Mischung aus Alt und Jung, nur das Grün ging etwas unter. Vielleicht ist ja auch März eine etwas ungünstigere Reisezeit, der Wind machte einem schwer zu schaffen und störte doch das Vergnügen. So ließ ich mich treiben und kam fast zwangsläufig überall vorbei.

  • Museum of Liverpool

  • Pier Head mit Royal Liver Building, Beatles Statue & Titanic Memorial.

  • Navy War Memorial

  • ... some ferry cross the mersey ...

  • Stürmisches Wetter an der "waterfront".

  • Royal Albert Dock

  • Beatles Museum

  • Canning Dock

  • Lord Street

  • Lime Street Station

In den rund zwei Stunden blieb natürlich keine Zeit, um eines der vielen, vielen Museen zu besuchen. Es war eben nur ein "Quickie" in Sachen Sehenswürdigkeiten. Ich war mal schon ausführlicher da und deshalb kann ich schon eine Empfehlung aussprechen.

Liverpool ist attraktiv, nicht nur für Fussballfans. Allerdings wird die Stadt am Mersey River speziell an Wochenende von Touristen überrannt, zumal wenn der FC Liverpool ein Heimspiel hat. Es gibt eine ganze Menge von Sehenswürdigkeiten und Museen, man kann schon zwei, drei Tage hier verbringen. Vorausgesetzt man interessiert sich für Maritimes, Stadtgeschichte, die Beatles und natürlich Fussball. Diese Kombinationen sind reizend und macht diese Stadt aus. Auch als Einkaufsstadt finde ich L'pool viel toller als z.B., sorry Manchester. Natürlich sind die Übernachtungen nicht gerade günstig, da lohnt es sich schon, in die Nachbarstädtchen auszuweichen. Es muss ja nicht gerade die Travelodge in Bromborough sein, ohne Frühstück und rund vierzig Busminuten außerhalb. 

Keep the faith

RaMü