Immer vorwärts auf der Ostalb !

Hallo Bluebloggs,

die Entwicklung eines Fußballvereines sieht man natürlich am besten am Tabellenplatz in der jeweiligen Liga. Aber auch die positiven Aspekte jenseits der Seitenlinie sind wichtig und stellt ein hoffentlich gutes Zeugnis dar. Wenn man das alles anschaut geht es auf der Ostalb tatsächlich immer weiter vorwärts. Damit meine ich ausschließlich den VfR Aalen, nicht den neureichen FC Heidenheim. Schon seit Jahren pilgere ich die 105 Kilometer zu mehreren Heimspielen pro Saison bei den Schwarz-Weißen, ich bewundere diesen Club schlichtweg. Nun ist man schon im dritten Jahr in Liga zwo und es sieht stark nach einer Fortsetzung des Abenteuers aus. Nach den beiden Heim2:2 gegen die absoluten Kellerkinder befürchtete ich schon Schlimmes, aber zwei Siege gegen Premiumvereine haben zunächst für die notwendigen Punkte und zusätzliche Lockerheit gesorgt. Jetzt beträgt der Vorsprung nun acht Punkte und das sollte zunächst reichen. Man weiß auf der Ostalb aber die momentane Lage richtig einzuschätzen und wird weiterhin Gas geben, bis alles schließlich unter Dach und Fach ist.

Die zweite Liga ist für Aalen weiterhin das absolut Größte, mit dem kleinen Etat aber ein Drahtseilakt. Jedes Jahr gilt es die Abgänge zu verkraften und die Stützen Barth und Lechleiter werden auch nicht jünger. Aber es tut sich was im Unterbau, die zweite Mannschaft könnte den Aufstieg in die Oberliga schaffen, was allerdings auch als Taalentschmiede für einen Proficlub das Mindeste ist.

Den größten Qualitätssprung machte man bei ........ der Homepage. War es bis vor kurzem noch unendlich "übersichtlich" und "einfach", hat es nun einen neuen, frischen Anstrich. Es macht jetzt einfach Spaß, in der Fremde beim VfR Aalen zu "surfen". Auch hier ist ein weiterer Schritt nach vorne zu merken.

Aber auch beim Dauerthema Stadion soll es besser werden, es muß allerdings auch. Laut DFB-Statuten muß man in der 2. Liga ein Fassungsvermögen ab 15.000 vorweißen, sonst gibt es keine Lizenz. Im Moment spielt man noch mit einer Ausnahmegenehmigung, aber im Sommer soll sich was tun. Anscheinend soll der Ausbau in zwei Abschnitten vor sich gehen, schaun wir mal. Ich vermute mal, es wird nicht besonders spektakulär, was aber auch nicht nötig ist. So bewahrt sich die Scholz-Arena des VfR Aalen weiterhin seinen eigentümlichen Charme, welcher bei den vielen aalglatten Arenen in Deutschland und auf der übrigen, weiten Fußballwelt immer weiter abhanden kommt. Wer mal Zeit hat, sollte es sich "reinziehen", das kleine Fußballparadies im Rohrwang.

Bild: Nur die Auswechselspieler sind näher dran, Scholzarena in Aalen.

RaMü