Die Schweiz führt !

Hallo Bluebloggs,

mit der Planung einer Fußballreise ist das so eine Sache. Zuerst ist da die liebe Not mit dem Geld, dann kommt das Problem mit der Zeit und zum Schluß braucht man noch eine "Genehmigung", sofern man eine beantragen muß. Zuallererst braucht man aber einen exakten Termin. Früher war alles viel einfacher. Da gab es in Deutschland eigentlich nur eine Anstoßzeit, alle am gleichen Tag. Richtig, Samstag um 15.30 Uhr. In England gab es schon zur gleichen Zeit verschiedene Anspielzeiten, allerdings nicht so krass wie heute. Mittlerweile muß man sich mit Vorinformationen zufrieden geben.

Das nennt sich dann Rahmenspielplan. Hier ist man dann zwar klüger, aber so richtig in die volle Planung geht es dann doch wieder nicht.

So auch in diesem Sommer.

Man wartet und wartet, und bekommt ein wachsames Auge für die Veröffentlichung der verschiedenen Ligen. Am schnellsten waren die Schweizer. Ist auch klar, hier beginnt die Saison ja schon am 13. Juli. Die ersten sechs Spieltage waren auch sofort terminiert, alle Achtung. Danach kam dann England. Hier beginnt die Premiership zwar erst am 17. August, aber die Ansetzungen lagen schon Anfang Juni vor, auch für die drei untergeordneten Ligen. Leider gibt es hier nur Tage, und keine genauen Zeiten. Deutschland kam dann drei Tage später an die Reihe und hat die Insel inzwischen überholt. Nunmehr ist in Germany alles perfekt, die ersten drei Ligen stehen, zumindest die Spieltage eins bis sechs. Im Mutterland des Fußballes ist man inzwischen immerhin soweit, daß die Anhänger der Ligen zwei bis vier endgültig planen können, hier beginnt am 02. August die Punktehatz. Die Freunde der Premiership derweil, warten und warten.

Am gemütlichsten sind die Österreicher. Man muß schon mit einer schier unendlichen Geduld ausgestattet sein, ist man Fan in der Alpenrepublik. Erst seit ein paar Tagen gibt es den Spielplan und die Anstoßzeiten seit Donnerstag.

Aber, wie gesagt, ohne "Genehmigung" geht es "nigs".

CITY the only football team to come from Manchester

RaMü