Der rote Schmerz !

Hallo Bloggs,

spätestens ab der 28. Minute war die Vorfreude und der Optimismus für das Jahr 2019 verflogen. Da fiel das 0:2 für Mainz und dem Publikum wurde das Geschehen auf dem Rasen zu blöd, man beschätigte sich mit anderen Dingen. Nach einer vierwöchigen Pause war alles wie im Vorjahr; ein konfuse Abwehr, ein träges Mittelfeld und ein harmloser Sturm. 2018 = 2019, nur die Jahreszahl hat gewechselt. Nach dem 0:3 in der 72. gingen die Fans in Scharen, dadurch verpasste man eine aufregende Aufholjagd, welche später noch als Anlass zu kämpferischen Reden herhalten sollte. Es fielen urplötzlich noch zwei Kopfballtore und man roch förmlich an der Sensation. Aber gemach, liebe Sportsfreunde :

  • Natürlich ist es ärgerlich, wenn man dann noch nur den Pfosten trifft.
  • Natürlich hatte man noch auf einen Elfer gehofft, welcher aber zurecht nicht gegeben wurde.
  • Nätürlich hätte jeder mit Brustring noch den Ausgleich gewünscht.
  • Natürlich ärgert sich jeder über das zum Schluß fehlende Glück.
  • Natürlich, natürlich, natürlich ....

Aber STOPP, das eigentliche Unding sind die Dinge vor den beiden Anschlußtoren. Mainz gewinnt keines der letzten drei Spiele und führt dann völlig verdient mit 0:3, überzeugt mit Abgeklärtheit und einigermaßen ansehnlichen Fussball. Dem VfB gelang das viel zu selten, sieht man mal von der Drangphase vor dem Pausenpfiff und den letzten zehn, zwölf Minuten ab. Von den letzten zehn Duellen mit dem VfB hat Mainz sechs Spiele gewonnen, Stuttgart nur zwei. Das sagt alles über die Entwicklung beider Clubs.

Das Fussballvolk ist frustriert und zugleich bestätigt. Den vollmundigen Versprechungen eines volksfremden Tribun und den beschwichtigenden Worten eines Sportvorstandes glaubt längst fast keiner mehr. Man hat im Prinzip schon jetzt die Faxen dicke und kommt nur noch wegen dem Nebensitzer/steher in den Ground. Ond, wie war dei Weihnachtsurlaub? 

Es ist unfassbar. Da verbrennt man die Millionen ohne mit der Wimper zu zucken, alles wird irgendwie in die Zukunft investiert, jetzt zahlt man schon zwölf Millionen für einen gerade Achtzehnjährigen, wo soll das enden? Nichts gegen die Personen selbst, aber Herr Esswein hätte blind auch in Darmstadt unterschrieben, das Angebot vom VfB war wohl das größte Geschenk seit zehn Jahren. Herr Zuber hat alles richtig gemacht, man braucht die Wohnung nicht zu wechseln, pendelt die paar Monate und bekommt Spielpraxis. Bingo. Nur kaufen, kaufen könnten wir ihn nicht, wegen der Zukunft. Und dann die Sache mit Herrn Kabak, fünf Innenverteidiger hat man nun im Kader, ich kapier das nicht.

Jetzt erzählen sie wieder die Sache mit der Moral. Man spricht vom Glauben an der Erfolg, vom nie aufgeben, vom Pech im Abschluss, von der Hoffnung und so weiter und so fort. Bla, bla, bla ... Warum geht das nicht von Anpfiff weg? Wenn der Wille doch angeblich da war, tja dann, dann fehlt es an Qualität. Dann kannste eh nichts machen.

PS: Habs gecheckt, nach Osnabrück sind es rund 480 Kilometer.

Keep the faith,

RaMü