Die Rückkehr der roten Rose !

Hallo Bluebloggs,

ab dem Sommer hat Manchester City FC ein neues Wappen, der Adler hat somit ausgedient. Anscheinend ist man auch auf der Insel auf dem Traditionstrip, nach der Gründung der Premiership im Jahre 1992 "modernisierten" zahlreiche Vereine ihr Zeichen, schließlich wehte nun ein neuer Wind über die Insel. Es lockte das große Geld, die Liga trug sich selbst und das Ziel war der Globus. Weltweit sollte man die BPL, British Premier League sehen, lieben und schätzen lernen. Zunächst ging das Konzept auf, man  beherrschte Europa und stellte in den Halbfinals manchmal alle vier Teams. Alle Welt kannte die Premiership und die Clubs zogen nach, das Wappen wurde dem globalen Geist angepasst. Manchester City zog erst im Jahre 1997 nach, man"frisierte" das seitherige Logo um, welches seit 1972 das Trikot zierte:

Es zeigte ein Schiff, welches an die industrielle Vergangenheit der Stadt erinnerte. Über den Liverpool-Manchester Shipcanal wurde die Baumwolle von den Plantagen der Südstaaten in den USA hereintransportiert und zu Kleider verarbeitet. Umgekehrt ging es dann wieder über Liverpool zurück, die Klamotten waren in der ganzen Welt begehrt. Die Rose verdeutlicht die Zugehörigkeit der Stadt Manchester zur Grafschaft Lancashire. Damit ist das Wichtigste erklärt. Ab 1997 wachte nun ein grimmig dreinschauender Adler über eine abgespeckte Version:

Die Rose wurde weggelassen, das Schiff blieb. An die Kanäle erinnerten nun die diagonale Streifen, darunter wurde ein lateinische Spruch angesetzt. "Suberbia in Proelio". Das war das Leitmotiv einer in früherem Manchester stationierten römischen Legion, was ungefähr soviel wie "Mit Stolz in der Schlacht" bedeudet. Geschichtsfreaks beziehen den Adler auch auf die Standarte der Legion, die Römer verwendeten bekanntlich keine Fahnen oder Banner. Mancher gar erinnerte sich an das Wappen der deutschen Wehrmacht, aber das war schnurz, Hauptsache gut aussehen. Nun ist also Schluss mit dem Adler und seinen drei Sternen, welche aber nur dekorativen Charakter hatten. Im Heimspiel gegen Sunderland wurde letztlich in einer  Lasershow das neue Wappen vorgestellt, es gingen aber monatelange Dialoge mit den Supporters voraus. Jeder konnte sich anmelden und somit mitgestalten. Irgendwann war dann Schluss, die Entscheidung war gefallen. So sieht es also aus, das neue Wappen ab 2016/17:

Und sieh da, zurück in die Vergangenheit. Die Rose ist zurück, der Adler Vergangenheit. Für den "Eagle" hatten sich nur 34% ausgesprochen, das wundert mich doch ein wenig. Ich fand den Adler als gelungen. 85% waren auf jeden Fall der Verbleib des Schiffes und 67% für die Streifen, also die Symbole für die Kanäle und Flüsse, welche Manchester durchziehen. In diesem Fall stehen die Streifen für die Flüsse Irwell, Medlock und Irk. Die größte Überraschung ist die Rückkehr der roten Rose. Immerhin 60% plädierten für das Wappen der Grafschaft, das spricht eindeutig für ein großes Stück Geschichte. Schließlich dauerte der Bürgerkrieg in England im 14. Jahrhundert rund dreißig Jahre, mit Unterbrechungen. Es war der Kampf zweier Grafschaften aus dem Norden, Yorkshire und Lancashire kämpften um den Königsthron. Es wurde auch als "war of roses" bekannt, Yorkshire hatte eine weiße Rose im Waffenrock, Lancashire bevorzugte bekanntlich rot.

Auch heute noch klingt es manchmal nach. Bei Sheffield gegen Preston brüllten die Jungs von Sheffield trotzig ihr "white Rose forever", denn das Hause York verlor den Krieg und wurde gänzlich ausgelöscht. Preston antwortete mit "Lancashire for king". Speziell in den unteren Ligen sind derlei verbale Auseinandersetzung noch populär, aber auch hier auf dem Rückzug.

Zurück zu Manchester. Das Gründungsjahr 1894 vollendet das neue Wappen, dafür fällt das FC weg. Das ist der einzige Minuspunkt, woran erkenne ich hier den Fussballverein? Vielleicht wird hier nachgebessert, Platz genug ist auf jeden Fall. Wenn ich mich nach dem Sinn der ganzen Aktion frage, fällt mir keine überzeugende Antwort ein. Manchester City ist mit dem Adler zumindest der Einstieg in den erweiterten Kreis der europäischen Eliteclubs gelungen, der Adler war einprägsam und markant.

Einerseits ist das neue "Crest" eine Rückkehr zu altbewährtem Mustern, das freut zumindest die Traditionalisten auf der Insel und vor allem in Manchester, die rote Rose ist zurück!

CITY  -  the only football team to come from Manchester.

RaMü

RaMü