Frühstarter
 
Hallo Bloggs.  Während sich die Spieler der drei obersten deutschen Ligen noch in diversen Trainingslagern und dergleichen tummeln, beginnt für bestimmte Regionalligavereine schon wieder die Hatz um Punkte. Und zwar in Bayern. Nun gibt es bekanntlich fünf dieser Ligen, welche die klassentechnisch vierte Liga in Deutschland ist. Selbstverständlich gibt es immer wieder Diskussionen über die Einteilung, aber fast alle haben diesselben Vorbehalte. Dieses leidige Thema Direktaufstieg ist überflüssig. Der Meister sollte direkt aufsteigen. Allerdings wäre dafür auch eine Aufstockung der dritten Liga um zwei Clubs nötig, oder eine Neueinteilung der Regionalligen. Aber die angedachten drei bundesweiten vierten Ligen würden das ohnehin enge Budget der meisten Vereine sprengen, es ist ein Teufelskreis.
Auf jeden Fall machten die Bayern den Anfang, gefolgt am 28. Juli dann von der RL Nord, Nordost und West. Letzter Einsteiger ist dann der Südwesten, warum auch immer. Hier geht es erst am 04. August los.
In der letzten Saison habe ich dann im Zuge eines Auswärtsspiels des VfR Aalen mit den Stadien von Eintracht Trier und Wormatia Worms geträumt, hat aber nicht geklappt. Beide Vereine sind bekanntlich abgestiegen, da ist im Moment der Zug abgefahren.
In Bayern habe ich mal wieder den FC Schweinfurt, die Spygg. Bayreuth und eventuell Wacker Burghausen auf dem Schirm. Schweinfurt ist am ehesten möglich. Ausgerechnet da kam es am ersten Spieltag zu einem Heimspiel gegen Aschaffenburg, zumindest von den Namen her etwas ansprechender. Ging so früh schon mal nicht. Dann eben ein anderes Mal. Bayreuth oder gar Burghausen sind mit der Bahn eine halbe Weltreise, da muss man schon sehr ambitioniert sein. Schaun' mer mal.
Auf jeden Fall steht in Kürze der Trip nach Wien an und der hat es dann gleich in sich. Drei Spiele sind garantiert, dann ist das Thema Fussball in der österreichischen Hauptstadt durch. Wie es dann weitergeht, hängt natürlich von meiner Reiselust ab.
  Ursprünglich wollte ich zum Pokalspiel der TSG Balingen gegen den VfB Stuttgart. Ich bin überrascht, wer da alles hin will. Auf jeden Fall gönne ich der TSG ein volles Haus und bin auch gar nicht enttäuscht, dass es mit den Karten nicht geklappt hat. Ich verstehe das voll und ganz. Als ehemaliger jahrzehntelanger "Funktionär" eines Dorfvereins kann ich absolut nachvollziehen, dass Balingen zu allererst an seine eigen Zuschauer, Angestellten, Mitarbeiter und Freiwillige gedacht hat. ABSOLUT. Wer viele Jahre lang z.B. die Trikots von Jugendmannschaften gewaschen hat, der hat mehr als ein gutes Anrecht auf das bislang größte Spiel seines Vereins. Vermutlich wird es auch hier ein paar schwarze Schafe geben, welche ein paar Euro daran verdienen, ist halt so. Ich nehme mal an, der VfB setzt sich durch und steht dann in der zweiten Runde. Da dann auf ein Neues.
 
 
Meine Erfahrung mit der Regionalliga Bayern ist gering, bei der Viktoria Aschaffenburg war ich immerhin mal. Ein nettes Stadion, welches von der Stahlrohrtribüne dominiert wird. Die Bratwürste waren hervorragend, wie man sich Bayern so vorstellt.
 
Keep the faith.
RaMü