Demolition

  Hallo Bloggs.
 
Der Upton Park - 2016 abgerissen, das White Hart Lane - seit 2017 platt gemacht, das Highbury Stadium - seit 2006 zumindest noch in Teilen als Wohnkomplex erhalten. Das alles in London. In Manchester das Stadion von Manchester City an der Maine Road - 2004 umgepflügt. In Deutschland musste der Bökelberg 2004 weichen, das Parkstadion schon 2001 und das Rosenaustadion hat die besten Tage auch hinter sich.
Man sieht, auch Stadien sind wie Schall und Rauch. Alles hat seine Zeit, steht auch in der Bibel unter Prediger 3 , Wenn es interessiert hier: bibleserver/Prediger3.  Das gilt hier und überall, so auch für die vermeintlich ewigen Fussballtempel. Viele Fussballfans haben in Sachen England ja noch so richtig romantische Vorstellungen in Sachen Stadion. Da erhofft man sich so alles, was es beim Lieblingsclub schon lange nicht mehr gibt. Aber weit gefehlt. Auch auf der Insel herrscht die Abrissbirne mit Brachialgewalt, seit dem Jahrtausendwechsel fallen die heimeligen Grounds wie faules Obst, die Clubs wollen mit modernen Arenen in eine zumindest wirtschaftlich gesicherte Zukunft.
Beim Schreiben der letzten Post in Sachen Griffin Park / FC Brentford habe ich nebenbei in meinen Erinnerungen gekramt, welche Stadien gibt es denn nicht mehr, die ich irgendwann besucht hatte? Auf der Insel und anderswo. Die bekanntesten Beispiele habe ich aufgeführt. Ist aber natürlich vollkommen unvollständig. Und wie teile ich das überhaupt ein? Der Upton Park von West Ham ist das krasseste Beispiel. Heute erinnert vermutlich nichts mehr an den Sehnsuchtsort von vielen, vielen Hammersfans, dasselbe Schicksal auch bei den "Citizens" in Manchester. Man hat brutal mit der Vergangenheit gebrochen und residiert nun in einem anderen Eck der Stadt. Und so geht es weiter mit den Beispielen. Und, und,und.
Da ja nun der nächste, hammerharte Lockdown kommen soll, habe ich mich entschlossen meine verstaubten Bilder endlich mal zu finden. Die Dias zu digitalisieren und dann daraus ein paar Storys zu machen.
Dauert aber noch. Aber wir haben ja Zeit. Zeit für uns, Zeit für Erinnerungen, Zeit für Pläne in der Zukunft. Denn alles hat seine Zeit.
 
Keep the faith.
RaMü