An der Ashton New Road.

Hallo Bluebloggs,

naturgemäß sind die Posts über ManCITY und den Inselfussball in den Hintergrund getreten, meine Reisetätigkeit der jüngeren Zeit waren vorzugsweise auf Deutschland beschränkt. Aber auch hier lasse ich den Blick in die Vergangenheit schweifen und ich blicke gern zurück. Zwar hat ManCITY in dieser Saison keinen Titel geholt, aber die Saison brachte doch einige Highlights hervor. Da ich meine ManCITYheimspiele meistens mit anderen Spielen verbinde, splitte ich einfach. In Teil eins, also hier geht es um die Heimspiele. Teil zwei nennt sich dann AUF DER INSEL. Zunächst aber an die Ashton New Road.

Mein erstes Heimspiel war leider erst im Dezember, aufgrund gesundheitlicher Bedenken waren vorher keine Flugreisen möglich. Unter der Woche empfing ManCITY den FC Watford und gewann ohne größere Probleme mit 2:0. Von Beginn an war es eine einseitige Angelegenheit, die Stimmung war deshalb als mau einzustufen. Pflichtsieg erfüllt.

Wesentlich mehr Feuer war dann beim Januarclash gegen Tottenham drin. Die Guardiolatruppe versemmelte zuvor mehrere Spiele und stand gewaltig unter Druck, beim Spitzenspiel musste unbedingt ein Dreier her. Zunächst lieferte man, nach einer torlosen ersten Halbzeit führte man in nur sieben Minuten mit 2:0. Die Spurs schlugen aben zurück und holten sich mit dem 2:2 einen Punkt im Etihad Stadium. Es war ein sehr gutes Match mit viel Tempo und vielen, vielen Torchancen. Das Flair auf den Rängen war diesmal wesentlich besser, es knisterte förmlich.

Der Monat Februar brachte dann den persönlichen Highlight, das Heimspiel gegen den AS Monaco in der Champions League. Ausverkauftes Haus und acht Tore, das sieht man nicht alle Nächte. CITY musste bis zum Pausenpfiff einen allerdings auch verdienten 1:3 Rückstand aktzeptieren, zu lasch war die Vorstellung der "Skyblues". Dann aber drehten die Hausherren auf, mit 5:3 wurde das Match umgebogen und versetzte den Ground in einen Freudentaumel. Das sind die Spiele, welche in Erinnerung bleiben, das sind die Spiele, welche leider viel zu selten sind. Das war Fussball.

Der nächste Trip zur Ashton New Road war dann im März, jetzt ging es gegen Liverpool. ManCITY hatte sich mit dreizehn Punkten aus den letzten fünf Spielen wieder etwas rangekämpft und musste aber weiterhin punkten, punkten, punkten. Auch hier bot sich wieder dasselbe Problem, man verwertet die Chancen nicht. Dass die "Reds" von der Anfield Road durch ExManCITYspiele Milner per Strafstoß mit 0:1 in Führung gingen, machte die Sache auch nicht einfacher. Aguero rettete letztlich einen Zähler, es war aber einfach zu wenig. Chelsea eilte von Sieg zu Sieg und baute seinen Vorsprung beständig aus. Die Stimmung war aber auch hier gewaltig, Spitzenspiele garantieren dies fast. 

Eigentlich wollte ich dann im April nochmals rüber, aber meine Reisekasse streikte. Der Focus war dann eindeutig doch auf den Aufstiegskampf des VfB gerichtet, alles geht halt nicht. In der neuen Saison werde ich mich dann wieder öfters blicken lassen, an der Ashton New Road in Manchester.

CITY - the only football team to come from Manchester

14. Dezember 2016 / CITY - FC Watford : Seltsamer Weihnachtsschmuck vor dem Eingang der Haupttribüne.

21. Januar 2017 / CITY  -  Tottenham: Nach dem 2:0 war die Welt noch in Ordnung.

21. Februar 2017 /  CITY - Monaco: Grandioser Überblick über ein grandioses Spiel.

19. März 2017 / CITY - Liverpool FC: Mein persönliches "End of season" war leider schon im März. Schlußpfiff.

Keep the faith

RaMü