Das Jahr wird international !

Hallo Bluebloggs,

nachdem in der abgelaufenen Saison mein Schwerpunkt ganz klar auf dem Wiederaufstieg des VfB Stuttgart lag, wird es wohl in der Spielrunde 2017/18 deutlich internationaler. Die Bundesliga ist ja im Prinzip bekannt, da sind die Auswärtsfahrten weniger gefragt. Da mein diesjähriger Urlaub blödsinnigerweise genau in die "englische" Woche der Bundesliga fällt, entfallen die Heimspiele gegen Wolfsburg und Augsburg, Pech gehabt. Das Sonntagsauswärtsspiel in Schalke kollidiert mit meinem Urlaubsbeginn, erst in Frankfurt geht wieder was. Meine Ferienzeit im ganz hohen deutschen Norden versuche ich natürlich mit Fussball aufzupolieren. Auch hier scheint mir der Spielplan nicht ganz so hold, Kiel hat zwar ein Heimspiel, aber ausgerechnet gegen St. Pauli. Gestrichen. Dann habe ich auf Heimspiele von St. Pauli gehofft und dabei aber meinen Blick noch höher in der Karte  gerichtet, und zwar nach Dänemark. Das wärs doch. Zwei Kicks sind möglich. Kopenhagen ist mir definitiv zu weit, aber trotzdem gibt es Alternativen. Am 17. September spielen Silkeborg, Midtyland oder Randers zuhause, alle Grounds liegen gemütliche 200 Kilometer von meinem Urlaubsdomizil entfernt. Am nächsten Wochenende bieten sich gar vier Matches an. Klangvolle Namen wie Horsens und Hobro sind darunter, Odense und Aarhus sind da schon etwas bekannter. Also ein Spiel mache ich auf jeden Fall, ich freue mich schon drauf. Mal was anderes.

In der letzten Saison erlebte ich zwei Spiele in Frankreich an nur einem Samstag. Alles lief wie geschmiert und ich startete gar eine Miniserie mit der Überschrift ÜdR 1 und 2.  Über den Rhein: Racing Club Strasbourg  und  Über den Rhein: FC  Metz . Leider hat es mit den Clubs FC Sochoux und dem FC Nancy nicht mehr geklappt. Das soll nun in dieser Saison nachgeholt werden. Nancy ist ja zwischenzeitlich abgestiegen und Strasbourg bekanntlich nach einer langen Durststrecke in die französische Eliteliga zurückgekehrt. Ein Kumpel wollte gar zum ersten Auswärtsspiel nach Lyon, aber das ist mir doch zu hoch. Aber die erwähnten Vereine sind machbar. Zur Not fahre ich alleine. Zwischenzeitlich steige ich zumindest beim Bestellvorgang durch, die meisten Clubs in Frankreich versenden keine herkömmlichen Papertickets mehr, es geht fast alles über Home Print. Da komme sogar ich mit.

England gibt es ja auch noch. Der Weihnachtstrip dürfte auch diesmal ausfallen, ManCITY hat zwei Auswärtspartien, erst am 1. Januar empfängt man den FC Warford. Da aber hier schein zwei lange Trips in der "Pfanne" sind, dürfte sich da erst wieder was im Jahre 2018 tun. Außer, die Champions League bietet attraktive Gegner und machbare Flugpreise. Normalerweise bin ich kein Freund von Ryanair und Co, aber nachdem der Billigflieger jetzt auch ab Frankfurt/Main startet, erweitert sich das Angebot. Warten wir es einfach ab.

Keep the faith

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü