Longbow

  Hallo Bloggs,

der Langbogen war der Herrscher der Schlachtfelder. Mehr als drei Jahrhunderte sicherte der ( Pfeil und ) Bogen der englischen Schützen die Überlegenheit des Heeres und glich so oftmals die numerische Unterlegenheit aus. Es gibt zahllose Geschichten und auch der berühmte Robin Hood ist darin vertreten. Kurzum: der Longbow war die Waffe der Engländer im Mittelalter gewesen und daher wetlberühmt. Er war die Waffe der einfachen Leute und er durchschlug die teuren Rüstungen speziell der französischen Ritter auf einer Entfernung von zweihundert Metern. 

Also wer immer auch die Finanzgebahren mit dem Tarnnamen Longbow deckte, wusste um die Geschichte Bescheid. Jetzt tippt man natürlich auf einen Engländer in der Vorstandschaft von ManCITY, denn schließlich nähern wir uns nun dem eigentlichen Thema:

Das liebe Geld

Nun kommen ja dieser Tage allerhand zwielichtige Geschäfte ans Tageslicht und die "Leakerei" ist in vollem Gange. Dass die neureichen Clubs wie PSG oder ManCITY dabei im Mittelpunkt stehen ist kein Zufall, denn deren Ausgaben waren in den letzten Jahren doch gelinde gesagt, enorm. Dass ausgerechnet ein Franzose mit Platini die "financial fair play" Regeln entwarf und dann später selbst ins Visier der Fahnder geriet, gehört zur Ironie der Geschichte. Zwei, drei Jahre lang gab es ein Getöse und diese Regeln, es gab auch ein paar Strafen und dann wurde es still. Die aktuellen Vorwürfe beziehen sich auf einen Zeitraum im Bereich von rund vier bis fünf Jahren. Zumindest gilt das für ManCITY. PSG dürfte da wohl eher im Fadenlreuz sein, deren Einkaufspolitik war zu offensichtlich. Ablösesummen in dieser Größe kann kein Verein stemmen, da müssen gar Länder einbezogen sein. Etwa Katar in Paris und die Scheichs bei CITY.

Ich will auch gar nicht auf die Details eingehen. Fast täglich gibt es neue Enthüllungen und Vorwürfe. Sollte alles stimmen, dann muss bestraft werden. Gedlstrafen sind im Prinzip fruchtlos, das zeigt die Vergangenheit. Wenn man meint, dann wird halt gesperrt. Eine Saison ohne Champions League, vielleicht auch zwei. Für die UEFA ist das allerdings ein zweischneidiges Schwert. Damit heizt man die "Exit Stimmung" noch an, schließlich ist zeitgleich die angedachte Gründung einer ESL, European Super League enthüllt worden. Alles nur Quatsch, sagen die einen Clubs. Die anderen Vertreter geben immerhin zu, sich damit befasst zu haben. Immerhin. 

Der Fussball ist diesen Zeiten eh gefährdet. Wettskandale gibt es seit nunmehr zwanzig Jahren, in meinen Jugendjahren sangen wir bei Heimspielen gegen Schalke vom "FC Meineid". In jüngster Zeit versinkt alles in Pyrotechnik und Ausschreitungen, die Ultraszene schwingt sich zum Bewahrer der Tradition auf und setzt auf Konfrontation. Derzeit wird gegen 171 Spieler, 44 Vereine und 31 Agenten wegen Steuerhinterziehung ermittelt, Vergewaltigungsvorwürfe gegen C. Ronaldo und Co kommen immer wieder hoch.

Mein Vorschlag: Wir setzen den Profifussball eine komplette Saoison aus und besinnen uns. Besinnen uns auf die wahren Werte, als Geld noch nicht die Ersatzreligion war. Die Menschen entfernen sich immer mehr von der eigentlichen Lehre und beschleunigen den eigenen Untergang.

Also, wer macht mit? Fragen wir doch mal z.B. den Fan in der Kurve. Bleiben wir wirklich mal eine ganzes Jahr dem Stadion fern? Sollte das geschehen, dann allerdings gäbe es auch kein Footy mehr im TV. Dann stehen wir am Sonntag auf dem heimischen Dorfplatz und geben den Jungs einen Zehner für die anschließende Siehessause. Wir sind auch nicht besser !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Keep the faith

RaMü