Alt und Neu in Leyton.

Hallo Bluebloggs,

den freien Tag vor dem Brentfordspiel habe ich zum Groundhopping genutzt. Allerdings ging es immer nur um das Stadion herum, bei Arsenal als auch bei Leyton Orient. Leyton liegt oben auf der Londonkarte und nennt sich selbst "Bordertown". Ab hier verläßt man vermutlich den Großraum der britischen Hauptstadt und kommt in ländlichere Gefilde. Orient hat mir sofort gefallen. Fast alles blitzblank, ordentlich aufgeräumt, die Häuser schön gestrichen und in guter Verfassung. Das Stadion liegt an der Brisbane Road und ist nur ein knapper Kilometer von der U-Bahnstation Leyton entfernt. In diesem Ground schlagen zwei Herzen, die Vorderfront ist ziemlich neu und glatt, die "offenen" Ecken mit Wohnblöcken zugestellt, der Stand auf der Gegenseite seit 1937 fast unverändert. Zumindest von außen. Gleich neben dem Ground des Viertligisten ist ein Park und ein Kunstrasenplatz.

Bild: Erscheint mir fast ein wenig zu glatt. Das Auge bleibt niegends hängen; die Vorderfront von Leyton Orient.

Es war ruhig in Leyton, sehr ruhig für einen Freitagnachmittag. Es ist eine reine Wohngegend und meisten Leute wohl bei der Arbeit und die Kids noch in der Schule. Beim Betrachten der Wohnblöcke fiel mir auf, die haben ja einen Balkon zum Spielfeld hin. Klasse, Dauerkarte in der Miete dabei. Natürlich habe ich eine Runde komplett gedreht und bin dann auf die rustikalere Gegengerade gestoßen. Hier atmet noch die Zeit der Siebziger, hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Ich war nun im Element und knipste munter drauf los. Da ein Motiv, dieses Bild muss noch sein, da noch draufhalten, es machte ein Freude mit alten Gemäuer. Hier nun eine Auswahl:

Bild: Hier ist es schon rustikaler. Die Farbe blättert auf der Holzverkleidung, Der Rost arbeitet an den Eisenbeschlägen. Die Fensterrahmen beginnen zu verfaulen und der Stacheldraht seit geschätzten dreißig Jahren in treuem Dienst. England at it`s best.

Bild: Die älteren Leser kennen noch die engen, schmalen Durchgänge.

Bild: Hoffentlich bleibt alles noch lange erhalten.

Bild: Zurück in die Gegenwart.  Einer der Wohnblöcke als "Eckenfüller".

Dann war ich rum, um das Stadion an der Brisbane Road. Ich habe somit alles gesehen innerhalb desselben Kastens, die Moderne und die Romantik. Nicht schlecht, so kann jeder beim Ticketkauf selbst entscheiden, wo er sitzen will. Im neuen Jahrtausend oder gar wie noch fast vor vierzig Jahren. When I was young !

CITY  -  the only football team to come from Manchester.

RaMü