Das Zittern geht weiter
 
Hallo Bloggs.
 
 
Die meisten Augen der Bundesligafans waren nach Dortmund gerichtet. Das dortige Drama ist aber deren Bier. Wenige Kilometer weiter dagegen jubelten die Anhänger des VfL Bochum fast ihr Herz aus der Seele und das hatte für den VfB Stuttgart weitaus größere Auswirkungen. Denn die Ruhrpottelf feierte einen Heimsieg und genau diesen Heimsieg hätte der VfB auch gebraucht, um allen Diskussionen aus dem Weg zu gehen. 1:1.
Nun muss man wieder in die verhasste Relegation und da hat man schlechte Erinnerungen. Nicht nur, das Union Berlin sich damals durchsetzte, NEIN, die seitherige Zeitspanne zeigt auch die Entwicklung beider Vereine. Tauschte man 2019 nicht nur die Ligen, auch dokumentiert es das grob fahrlässige Verhalten des Schwabenclubs. Nur vier Jahre später spielt die Union in der Champions League und, wenn es blöd läuft, die Roten vom Neckar wieder zweite Liga.
Gab es nach dem 1:4 Auswärtssieg in Mainz großen Optimismus, herrscht nun wieder Verzagtheit und leichte Depression vor. Egal, wer der Gegner ist, dieses Szenario hätte man vermeiden können. Ganz einfach mit einem Heimsieg. Irgendwie hatte man aber das Gefühl, der letzte Biss fehlt. Gab es eine gelbe Karte in diesem "Endspiel"?. Man spielte mit angezogener Handbremse und wer will schon ins offene Messer laufen? Siehe BvB. Will niemand, aber deutlich mehr Einsatz und Wille kann man schon erwarten. Erwarten von Spielern die sich nun schon seit Jahren in der Champions League sehen und noch nicht gemerkt haben, dass selbst Kellerkinder aus der deutschen Bundesliga eine große Herausforderung sind. In solchen Clashes sieht man den Unterschied, also ich hab keinen gesehen. Erst nach dem Rückstand entledigte man sich den Fußfesseln und es wurde der erwartete Krimi. Aber in der Hitze des Gefechtes merkt man, wer denn nun abgezockt und cool ist und wer nicht. Kurzum, an diesem Tag gab es das vieles davon nicht. Es war wie immer. Das Publikum da, nur die Akteure nicht so richtig. Und wer nun behauptet, das stimmt nicht, dem sei halt gesagt, dann können es manche Spieler einfach nicht besser. Siehe Tabelle, siehe am letzten (!) Spieltag. 
Aber noch können wir der Sache eine Wende geben, im Gegensatz zu Dortmund. Noch ist das möglich, wenn halt mit ein paar Tagen Verspätung. Natürlich wird es wieder zäh, letztlich ist es wie bei Spielen in Europa. Zwei Matches, zumindest die erste Begegnung wird sehr taktisch geprägt sein. Ich hoffe, das wissen auch wir Fans. Bis Donnerstag.
 
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  Nun also der HSV