Auf Commando singt !

Hallo Bluebloggs,

hab ich mich geärgert. Warum, warum hab ich den Foto nicht mit ? Das Handy zählt nicht, die Qualität ist bei weitem nicht so gut. So gut, das alles zu erfassen. Zu erfassen diese Farbenpracht, die Lichteinflüsse, die optische Wirkung ... beim Einlauf der Mannschaften bei der Bundesligabegegnung zwischen dem VfB und Hannover. Ich hatte eine Karte in Block 49, saß aber kurzfristig in Block 41b und wurde Komparse und Kulissendarsteller für den rot-weißen Empfang der Heimmannschaft. Einerseits bewundere ich die Leute vom CC, anderseits finde ich die versuchte Einflußnahme auf den Verein zu groß. Beim Betreten des Block wurde einem Papierrollen, Luftballons und diverse Utensilien in die Hand gedrückt. Dazu eine "Bedienungsanleitung", wer wann weshalb wieso was zu werfen hatte, typisch deutsch eben ! Alles hört auf mein / unser Commando ! Also, es war schon ein geiles Erlebnis, dem Konsum wurde in höchster Leidenschaft gefrönt, irgendwie alles zeitgemäß. Hier unterliegt man den Vorlockungen der heutigen Zeit, Materialschlachten auf den Rängen. Hier ist die ansonsten viel gerühmte Tradition im Weg, im Weg der Papierschlangen und dem rot-weißen Konfettiregen. Na klar, auch ich habe mitgemacht, und ... na klar, es hat einen Wahnsinnsspaß gemacht. Also ich warf zwei Ballons in die Höhe, verpulverte Konfetti und warf die diese Pilsschaumauffangfilze massenweise in die Luft. Karneval im September in Stuttgart, und RaMü mittenmang dabei. Dann sang CC unter uns dieses neue Lied von "Wenn die ganze Kurve tobt, schlägt mein Herz in Weiß und Rot ...", echt klasse und gut. Leider findet man kein Ende und passt sich niemals dem aktuellen Spielgeschehen an. Das Ding wird durchgezogen, egal was auf dem Rasen passiert. So sang man dieses ehrlich tolle Lied nach dem erlösenden 1:0, ein anderer Song, ein bekannterer Hit wäre hier angebracht gewesen, da hätten vielleicht fast ALLE im Ground  immerhin kurzzeitig mitgemacht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Nochmals, ich finde CC ingesamt geil und vorbildlich, aber manche Vorgänge sind wohl dem Elitedenken entsprungen. Kenne ich aber zur Genüge, ich glaubte vor dreißig Jahren auch in einer damals viel kleineren Fangemeinde zu den Besseren, wenn nicht gar zu den Besten zu gehören. Auf dem Heimweg habe ich mir dann "StoCCarda" gekauft, das Saisonheft von CC. Die 6.-- € sind gut angelegt, man erhält dafür zwei Pfund pralles Ultraleben, man erhält einige Einblicke in die Gefühlswelt von Ultras. Man ist irgendwo gefangen am Festklammern an der guten, alten Zeit in Sachen Tradition, kämpft aber irgendwie auf verlorenem Posten gegen die moderne "Auswüchse". Will man in Stuttgart wieder zurück zur alten sportlichen Stärke, Europaliga oder gar Championsleague, muß der Spagat gelingen. Dann singt man "Wenn die ganze Kurve tobt ... " in Manchester oder Paris und nicht irgendwo in Südosteuropa bei einem Vorbereitungsspiel.

RaMü