The Statue - Start

  Hallo Bloggs.
 
Man kennt ja diese Dinger, die da in diversen Parks, Straßen und vor Gebäuden rumstehen. Es sind Statuen. Eine Statue ist eine freistehende Skulptur, welche entweder einen Menschen oder eine Gruppe von Menschen darstellt. Meist ist diese Skulptur in Echtgröße oder nur leicht verkleinert. Oftmals wird Bronze als Material bevorzugt und ein Sockel aus Stein vollendet das Gebilde. In der Regel wird damit jemand geehrt. In früheren Zeiten waren es Generäle, Politiker oder weitere Persönlichkeiten des öffentlichen Interesses, wie Wissenschaftler oder Ärzte. Es gab Jahrzehnte, da wurde auf der Welt wohl jeden Tag in irgendeiner Stadt eine solche Statue eingeweiht, überall stehen diese Erinnerungsklötze rum.
So auch in England, vor den Stadien. Während in Deutschland diese Art der Heldenverehrung seit dieser Epoche, die sich über tausend Jahre erstrecken sollte etwas aus der Mode gekommen ist, hat man in England beim Fussball kein Problem damit. Fast jeder Verein erinnert damit an seine Legenden, welche den Club nachhaltig prägten. Sogleich ist es ein begehrter Treffpunkt beim Ground und ein attraktives Fotomotiv für Touristen und Fussballbegeisterte. Also auch was für mich.
Die Idee für meine kleine Serie kam mir beim Rauspicken von aussagekräftigen Bilder für die abgeschlossene "Im Schatten von Manchester" Reihe. Da sah ich das Bild einer Statue vor dem Ground der Bolton Wanderers und habe ich gefragt, wer ist das eigentlich? Keine Ahnung. Darum. Also habe ich mal mein Kleinhirn eingeschaltet und meine Pics gesichtet, wo war diese eine tolle Statue doch gleich? In Sheffield, oder doch in Leeds? Nun, ich war erfolgreich. Natürlich erhebe ich keinen Anspruch, dass meine Liste vollzählig ist, ab und zu hab ich solch eine Erinnerung aus Bronze schlichtweg übersehen, oder die Zeit für den obligatorischen Rundgang um das Stadion war zu knapp. So ab Montag, Dienstag starten wir dann in den Midlands. Da steht ein Ground mit gleich Helden der Vergangenheit.
 
Keep the faith
RaMü
 
Nächste Post:  The Statue: Billy Wright