Der 11. Mai 1977 rückt näher !

Hallo Bluebloggs,

alle irgendwelche Leute, welche den Brustring im Herzen tragen, waren schlichtweg schockiert. Das 6:2 in Bremen war der Schlag ins Gesicht einer Mannschaft, welche keine Mannschaft war. Auch ich war bedingt optimistisch vor dem Spiel, ein Punkt und dann ein Heimsieg gegen Mainz. Zusammen mit rund einhundert anderen zumeist VfB-Fans verfolgte ich die Demütigung in einem offiziellen Fantreff und mit dem Schlusspfiff war gleichzeitig die Kneipe leer. Man ging schon vor dem Abpfiff in Scharen, man hatte genug. Genug von der laschen Vorstellung, genug vom ausdruckslosen Gesicht eines Dutt, genug von der Blamage und schlichtweg genug vom gesamten VfB. Dieses Spiel machte dem letzten Fan klar, im Moment rückt der 11. Mai 1977 bedrohlich nahe.

An diesem denkwürdigen Tag spielte der VfB das letzte Mal in der zweiten Liga, in Trier. Auch ich durfte dabei sein, Fotos gibt es leider keine. Dazwischen liegen herrliche Jahre mit "Wundermann" Sundermann, der Aufstieg zur deutschen Spitzenmannschaft mit gelegentlichen Ausrutschern. Es war eine schöne Zeit, Reisen hinter den damaligen "eisernen Vorhang" und die Fanszene einfach anders, weniger überfrachtet und weniger einflußreich. Man nahm sich noch nicht so wichtig wie heute, der Begeisterung für den Brustring tat das keinen Abbruch. Trips auf die Insel gehörten zum Pflichtprogramm, bevorzugt an Weihnachten und Pfingsten. In diesen 41 Jahren wandelte sich das Neckarstadion in eine moderne Arena, vorbei sind die Spiele bei strömendem Regen ohne Dach  vor 17.000 Zuschauern.

Keine Sorge, diese Zeit kommt nicht wieder. Zumindest nicht sogleich. Es besteht weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt, die Schlacht ist noch nicht vorüber. Noch kann der "Counterstrike" erfolgen, der Schlag aus der Hinterhand. Noch. Dazu bedarf es aber einer massiven Aufrüstung an allen Fronten. Vor allen in der Defensive besteht Bedarf, es muss einfach aufhören mit diesen billigen Gegentoren. Auch der Support gehört ohne Zweifel dazu, es müssen nochmal alle Kräfte gebündelt werden, für diesen einen Schlag. Es kommt schließlich Mainz und nicht ManCity, war ein Scherz !

Ich weiß, ich hab gut reden. Denn dann bin ich 8200 Kilometer weiter westlich, in Oregon. Da habe ich mich doch glatt wieder von Präse Wahler verarschen lassen, "Rainer, des Johr wird ruhiger, geh hald belder en Urlaub". So oder so ähnlich hat es zu Saisonbeginn geheißen, wie in den letzten Jahren zuvor. Also nächstes Jahr bin ich im Saisonfinish da, hoffentlich ist es dann stinkelangweilig auf Platz zehn, in der 1. Bundesliga. Dann kann ich nämlich zu einem Aufstiegsspiel in Wembley, dann im Jahr 2017.

Keep the faith

RaMü