S21
 
Hallo Bloggs. Der VfB Stuttgart hat sein persönliches S21 schon fertig, es kann gefeiert werden. Und das in einer atemberaubenden kurzen Zeit, man benötigte nur acht Spieltage. Ein echtes Vorbild also für das Bauchaos S21, das lediglich mit Terminverschiebungen und Teuerungen glänzen kann. Man merkt, ich vergleiche den VfB mit seinen nunmehr 21 erreichten Punkten mit dem Bauprojekt, was natürlich hinkt. Eignet sich aber wunderbar als "eyecatcher".
Der Fussballfan staunt und die Anhänger des VfB sind sprachlos und reiben sich immer wieder die Augen, Spieltag für Spieltag. Und alles fragt sich, wann ist der schöne Traum zu Ende? Vielleicht schon gegen Hoffenheim, vielleicht erst in ein paar Wochen. Wer weiß das schon? Egal, ich bin mir sicher, die Reise geht weiter. Auch eine Niederlage, oder gar zwei in Serie werfen den VfB nicht aus der Bahn. Man wird wieder aufstehen und erneut da anknüpfen, wo man unterbrochen wurde. Der Sieg in Berlin, also bei Union, war dann gleichzeitig eine gewisse Abrechnung mit der Vergangenheit. Seit 2019 trennen den VfB und Union Welten, und da scheint jetzt eine gewisse Umkehr im Gange zu sein. Zumindest in Ansätzen. Natürlich war der sportliche Aufstieg des einstigen DDR-Clubs atemberaubend und mancher schüttelte den Kopf, was geht da vor? Warum die und nicht wir? Ich habe dann die PK verfolgt und eine gewisse Selbstkritik im Osten der Bundeshauptstadt festgestellt. Man muss wieder zurück zu den Wurzeln, zu dem, was das rote Berlin einst groß gemacht hat. Und damit kehren wir zum VfB zurück. Es ist noch nichts erreicht, noch nicht mal der Klassenerhalt. Ist in dieser Saisonphase logischerweise auch nicht möglich. Trotzdem stimmt der Weg, das Team scheint von gewissen Lasten wie befreit, ich will mich hier nicht an den Spekulationen beteiligen. Der Trainer kommt sehr bodenständig daher und lebt eine gewisse Demut vor.
Was mich bei allem Trubel etwas stört sind die Einflußversuche von außen. Ständig wird die Sache Gerassy in den Vordergrund gerückt, der Name Hoeneß ist der automarische Link zum FC Bayern und Spieler schwadronieren schon wieder vom Rekordmeister. Einfach weiter konzentriert bleiben. Im Fussball wie im richtigen Leben!
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  Brindleyplace, B'ham