Sonne im Etihad ...

Hallo Bluebloggs,

"we know, what we are, we know, what we are, we are the champions of England, thats what we are"  Die Anhänger von ManCITY trumpften erst richtig in der zweiten Halbzeit auf, als David Silva über neun Minuten behandelt wurde. Zunächst war der Schock groß, als gar eine Sauerstofflasche aufs Feld getragen wurde, doch dann informierte Schlußmann Joe Hart die Supporters. Er ging an die kleine Mauer (!) und gab Entwarnung, dann ging es los. Seltsamerweise war dies die beste Stimmungsphase im Heimspiel gegen West Ham United.

Die Fans waren sauer, die Niederlagenpleite mit der Höchstbestrafung in Form einer Derbyniederlage gegen den roten Nachbarn drückte aufs Gemüt und dementsprechend reserviert war der Anhang. Das schnelle 1:0 durch Jesus Navas, dessen scharfe Flanke abgefälscht wurde, war allerdings die erste Beruhigungspille. Das 2:0 durch Aguero war die Entscheidung obwohl erst 36 Minuten gespielt waren. Die "Hammers" waren durchweg schlecht, in allen Mannschaftsteilen, ebenso der Anhang. Die habe ich schon besser, viel besser in Erinnerung gehabt. Wie gesagt, die beste Stimmung folgte letztlich in der langen Verletzungspause, da urplötzlich besangen sich beide Fangruppen, das verstehe wer will, Engländer eben.

Auf jeden Fall war das Wetter klasse, Sonne an der Ashton New Road ist eine Seltenheit, normalerweise gibt es fast immer Regen. Vermutlich hat die Sonne und die schnelle Führung zum Relaxen eingeladen, mancher Steward legte sich gar flach auf den Zwischenraum zwischen Spielfeld und Abgrenzungszaun.

Zwischenzeitlich geht der Umbau weiter, die Tribüne zur Ashton New Road ist fast fertig. Bis zum Sommer reicht es dicke, dann hat das Etihad für rund 6.000 Zuschauer mehr Platz. Komplett fertig ist die Academy. Ich bin vom Bahnhof direkt zum Ground und rüber, zur neuen Vorzeigeanlage in Sachen Jugendförderung auf der Insel. So etwas habe ich noch nie gesehen. Ein Stadion mit 7.000 Plätzen nur für den Nachwuchs, Unterbrinungsmöglichkeiten für über achtzig Jugendliche und 14 Spielfelder. Alles hinter Zaun und abgesperrt, aber der Blick drumherum ist schon beeindruckend genug. Man bastelt unverdrossen an einer großen Zukunft, Rückschläge sind anscheinend einprogrammiert und schon gar kein Grund, alles in Frage zu stellen. Zum ersten Mal habe ich einen Automaten gesehen, welcher wie ein Geldautomat funktioniert, nur das Ticket für das jeweilige Spiel rauslässt. Genial. Mehr Bilder später unter My Etihad.

Natürlich habe ich unterwegs viel erlebt und noch mehr gesehen, in schreibe auf jeden Fall in Kürze darüber. Folks, dranbleiben.

 

Bild: Technik überall !

Bild: Blick durch eine Scheibe ins Stadion der Academy.

Bild: Sun in the Etihad.

Bild: Die Schreckminuten, die Behandlung von David Silva.

We are the only football team to come from Manchester.

RaMü

RaMü