Umweg Jahn !

Hallo Bluebloggs,

eigentlich wollte ich ausschließlich den Kick zwischen ManCITY und West Ham am 11. Mai besuchen. Der Flieger geht am Samstagabend um 21.30 Uhr ab Frankfurt und am Montagabend gehts dann zurück. Aber dann stellte sich die wanhsinnswichtige Frage: warum den Samstag verschenken? Da habe ich alle möglichen Spielpläne studiert, zuerst in Deutschland. VfB bei den Bayern prinzipiell nicht, Wolfsburg gegen MG zu weit, Mainz gegen HSV hat sich angeboten, ebenso Leverkusen gegen Bremen, aber beide Spiele sind schon ausverkauft. Zweite Liga entfällt komplett, dieser Spieltag wird am Sonntag durchgezogen. O.k., dann halt eine Etage tiefer. Heidenheim war zu umständlich, ist als Aalensympatisant auch nicht kompatibel, Duisburg war durchaus Überlegungen wert.

Dann habe ich weiter gesucht und gedacht, ich storniere den Flug und fliege schon am Freitagabend. An diesen Wochenende sind in England die ersten Aufstiegsspiele, von der vierten Liga bis zur Championship aufwärts. Aber da war mir das ganze Ding etwas zu wackelig, die Paarungen stehen bekanntlich erst an deren letzten Spieltag am 03. Mai fest. Und bekommt man dann Karten, muß ich schon wieder ein Profil anlegen, vielleicht beim FC Peterborough ? Irgendwie hat es auch nicht geklickt, dann bin ich zwischenzeitlich ganz oben in der Insel gelandet, in Schottland. Hier spielen am Samstag um 12.15 so namhafte Vereine wie St.Mirren und Patrick Thistle gegen Kracher wie Ross County und Hearts. Wobei mich das Match zwischen Mirren und den Hearts am meisten gereizt hätte, aber die Preise für Flüge nach Glasgow sind nur noch zehn Tage im Vorlauf schlichtweg mit meinem Budget nicht zu vereinbaren, Leute am Saisonende ist die Reisekasse eigentlich schon im Minus ! Bezahlbar wäre noch ein Flug nach London ab FRA gewesen, aber dann sieben Stunden im Zug nach Glasgow, im Sleeperseat, das macht mein Kreuz nicht mit.

Irgendwann habe ich dann abgebrochen und mich mit dem Schicksal abgefunden. Samstagmorgen den Rasen mähen und erst ab 17.00 Uhr auf Achse. Halt, da war doch was !! Ich wollte doch schon immer mal nach  ... Regensburg. Geht, Heimspiel gegen Osnabrück. Geht, Zugverbindung nach Frankfurt/Flughafen mit rechtzeitiger Ankunft ist gesichert, zumindest laut Fahrplan. Nur Morgens reicht es nicht mehr zu Rasen mähen, Abfahrt ist um 7.01 Uhr ab Illingen. Egal, Jahn ich komme. Da wollte ich schon mal hin, dann kam ein Todesfall dazwischen. Zudem wird die Zeit knapp, in 16 Monaten weiht man dort das neue Stadion ein, dann ist Schluß mit Fußball unterm Funkturm, dann geht es wieder in so eine abgeschleckte Arena, wie es zu nun zu Hunderten in Europa gibt. Also höchste Zeit, nochmals echtes Stadionfeeling zu schnuppern bevor die Abrißbirnen ihre leidige Pflicht erledigen.

PS: Dann habe ich auch wieder "Material" für meine Rubrik "My footballgrounds", und zwar für den Monat August. Jeden Monat gibt es da ja einen neuen Beitrag. Bleibt dran, Folks.

RaMü

RaMü