Und wieder in der Nacht ... !

Hallo Bluebloggs,

und wieder war es Nacht und wieder hat es geregnet. Exakt am gleichen Wochenende wie in der Vorsaison spielte der VfB in Mainz, lediglich mit einem kleinen Unterschied. Diesmal durfte man am Freitagabend, statt zum Samstagabend antreten. Ach ja. es regnete nicht so stark wie 14/15. Ansonsten war es fast eine Kopie, man holte einen Punkt und ist trotzdem auf einem direkten Abstiegsplatz. Irgendwie kommt man nicht vom Fleck und diemal steckt man noch tiefer im Abstiegsdreck, man kann noch allerhöchstens mit 15 Punkten in die kurze Winterpause, im Vorjahr hatte man zu Weihnachten siebzehn Zähler.

Aufgeschreckt durch zahlreiche Schreckensmeldungen von Arbeitskollegen ( "Nach Mains brauchsch mindeschdends dreiahalb Schtonda, s`isch Freitich." / Nach Mainz benötigt man mindestens drei,5 Stunden, es ist ja Freitag. ) sind wir schon um 16.00 Uhr losgefahren, diesmal über die Dörfer des Kraichgau. Beim Stadion von Hoppstenheim ging es auf die Autobahn und wir erwarteten ein Verkehrsdesaster, welches nie eintrat. Wir kamen glatt durch das Walldorfer Kreuz und pirschten uns über Alzey nach Mainz, zwar etwas weiter aber viel entspannter. Wir hielten einer verdächtigen Rekord, bislang benötigten wir nur 105 Minuten, also Zeit genug für einen Stopp und zwar in Nieder-Olm im Grillpfännle. Wir waren nunmehr in Rhein-Hessen, das Land indem man Weinschorle aus Halbeliterkrügen trinkt und die Essensportionen sehr großzügig sind. Nach dieser übermäßigen Pause haben wir gepennt und die Abfahrt verpasst, statt direkt auf die Autobahn einzudrehen, rasten wir direkt nach Mainz hinein und so mitten in das Feierabendchaos. Da waren wir aber selbst schuld. Irgendwie und irgendwann haben wir dann doch noch geschafft, die Parkplätze der Uni dienten erneut zum Abstellen des Pkw. Auch diesmal regnete es und wir stapften durch dunkle, verdreckte Pfade entlang an einem kleinen Industriegebiet in Richtung Stadion. Mit dem Ausbau der Straßenbahn geht es hier auch nicht so richtig voran, immerhin liegen mal die Gleise. Trotzdem kamen wir rechtzeitig rein, trotz der Enge vor dem Gästebereich:

Es war eine Viertelstunde vor Spielbeginn und das war exakt im grünen Bereich. Mit Spielbeginn wurden wir vom Stehblock aus mit halbvollen Bierbechern beworfen, toll, Hauptsache ihr habt Spass. Beim Einlaufen war klar, der VfB ist nicht gerade Zuschauermagnet, zahlreiche Plätze waren frei geblieben.

Das Match war weniger aufregend, speziell die erste Halbzeit. Für mich hatte das alles wenig mit erster Liga zu tun. Immerhin waren die Roten im schwarzen Dress besser und hätten eigentlich in Führung gehen müssen, aber ... . Die Stimmung im Gästeblock war durchwachsen, an der Seite zeigte dieser doch große Lücken. Wie immer hatte man zu stehen, wie immer auswärts. Der zweite Spielabschnitt war schon eindeutig besser, beide Mannschaften gingen intensiver in die Zweikämpfe, obwohl Mainz nie vollkommen Risiko spielte und bedingungslos angriff. Der VfB offenbarte die bekannten Schwächen, manchmal gedankenlos in Angriff und Abwehr, manchmal zu langsam. Ab und zu baute man sogar so etwas wie Druck auf, aber der letzte Biss fehlte. In der Schlußviertelstunde geriet Torhüter "Pommes" Tyton gar zum "Hüter des Punktes", er rettete mehrmals. Also so wird das "nüscht" mit dem Klassenerhalt. Fakt ist, nach der Zornigerentlassung steht der Brustring auf dem letzten Platz, Ibisevic trifft und trifft, leider jetzt für Hertha. Da kann man von einem Trendwechsel nicht sprechen. Für den Klasenerhalt war alles zu wenig.

Wenn es sein muss, latsche ich auch im kommenden Jahr durch Dreck, über unbeleuchtete Wege und Regen zur Coface-Arena, wenn nur der VfB da spielt. Aber vermutlich geht es eher in den Hardtwald des SV Sandhausen. Da ist es ähnlich malerisch.

PS: Es kommt ja noch die komplette Rückrunde, es wird schon noch klappen !

RaMü