Ond jetzd WEEMM !


  Hallo Bloggs,

neulich bin ich schon erschrocken. Da sagte ein Arbeitskollege so nebenher, "am Donnerschdag gehts los" und ich glotzte blöd. Kenner behaupten ja, das tue ich immer aber diesmal ist es wohl aufgefallen. Er erklärte mir, "am Donnnerschdag ischs erschde Schbiel bei der WEEMM". Ach ja, WM. Die habe ich nach meinem USA-Urlaub und nachfolgendem Stress auf der Arbeitsstelle komplett verdrängt. Da kommt dann wieder Schwarz-Rot-Gold raus und in unserer Abteilung / Firma hängen wir natürlich die uns verbotene Fahne auf, die Bundesdienstflagge der Bundeswehr, Zoll usw, die mit dem Adler.

"Die Mannschaft" heißt das Team der Nation und aller, die sich der deutschen Nation zugehörig, verbunden oder gar verpflichtet fühlen. Dann dürfen wir wieder Patrioten sein, sogar das politisch linke Lager punktet mit den Landesfarben. Wie ich diese Zeit hasse! Bitte nicht falsch verstehen! BITTE! Ich schaue mir gerne die Spiele an und kotzte dann bei jedem Fehlpaß, nur es ist einfach nicht mein Ding. Ich bin nun hoffentlich kein vaterlandsloser Trottel, sondern meine Basis ist nun mal einfach der Vereinsfussball. Da kommen nebenher auch dann die Spieler her, welche eine Nationalelf bilden.  Der Club ist der Bodensatz der Talente, die Saat geht darin auf und blüht in der Nation! Ha, die Nationalen wären stolz auf mich.

In der Zeit vor der WEEMM bibbern bekanntlich die Stars, zumindest die Wackelkandidaten. Dass Leroy Sanè gestrichen wurde, hat nicht nur mich, sondern ganz Fussballengland überrascht. Die Gründe sind verschieden, je nach Sichtweise. Ich persönlich hätte den Flitzer gern mitgenommen, er wird uns noch fehlen. Sein Tempo und seine Unberechenbarkeit sind sein Trumpf, er hätte einem festgefahrenen Team neuen Drive verleihen können. Aber der Bundesjogi entscheidet, und es kann nur einen Bundesjogi geben. 

Die Debatte um die nächsten Englandlegionäre ist noch nicht beendet. Ich meine den merkwürdigen Auftritt der Herren Gündogan und Özil mit dem Herren Erdogan. Bei Özil bin ich mir immer nicht ganz sicher, ob er eigentlich alles so mitbekommt, was da um ihn herum passiert. So wie er die entscheidende Pressekonferenz vermieden hat, geht er auch den Zweikämpfen bei entscheidenden Spielen aus dem Wege. So der Tenor des gemeinen Fussballvolkes. Von Gündogan habe ich mehr erwartet. Mehr Verantwortung und mehr Vorausblick. Die dämliche Widmung für "meinen Präsidenten" war nur peinlich und ist "dem deutschen Volke" mehr als aufgestossen. Auf jeden Fall haben wir es nun versäumt, die Fankaravannen in Deutschland um unsere türkischen Nachbarn und Kollegen zu verstärken, denn die können den ganzen Rummel um dieses Thema einfach nicht verstehen. Dann eben nicht.

Sollte die Sache in Russland scheitern, gibt auf jeden Fall jede Menge Ausreden. Das Fehlen von Überraschungsmomenten im Spiel und die Ablenkung in der Vorbereitung, wollen wir wetten. Meine Meinung: Im Viertelfinale ist Schluß. Ich liege aber auch gerne daneben, da habe ich überhaupt kein Problem damit.

So damit endet meine einzige Post zum diesem Dauerbrenner. Ich habe es zumindest fest vor. Mein nächsten Mal befasse ich mich wieder mit dem Vereinsfussball, da finden wir dann im Bodensatz wieder.

Keep the faith

RaMü