Die neue Saison im Kopf
 
Hallo Bloggs. Es ist erst gefühlt ein paar Tage her, die Sache mit dem Saisonende. Kein Wunder. Der VfB verlängerte ja bekanntlich und strapazierte so unnötig die Nerven seiner Anhängerschaft, zumindest die eine Halbzeit in Hamburg. Manchester City sorgte bei seinen Supporters für eine Dauerschleife mit Endspielen, die inzwischen legendäre Dreitagesfeier konnte per Stream verfolgt werden. Auch Fussballdeutschland beteiligte sich an der "Overtime". Allerdings bestätigte man mit diesen peinlichen Auftritten der A-Mannschaft und der U 21 nur den schon bedenklichen Abwärtstrend des deutschen Fussballs. Gibt es da überhaupt ein Rettungsnetz? Und dafür bauen die in Stuttgart das Stadion um? Wie zur Bestätigung wurde nun gar der Spielplan geleakt, zumindest in Teilen. Diese Blamage passt zu allem, was sich bei uns so alles abspielt.
Wir waren eh spät dran, wie so oft. Die Belgier waren am schnellsten. Und so hatte ich mir im Überschwang der Begeisterung gar einen Reiseplan zusammengezimmert, den Sprachproblemen zum Trotz. Aber dann habe ich entdeckt, dass der RSC Anderlecht ohne eine Mitgliedschaft überhaupt keine Tickets verscherbelt. Diese Tatsache hat meine Euphorie doch merklich gedämpft und ich habe mich wieder anderen Ländern gewidmet. Alles vor dem 11. August war möglich. Denn da spielt der VfB im DFB-Pokal an der Reutlinger Kreuzeiche und da möchte ich gerne dabei sein. Wenn nicht, dann eben nicht.
Und so holte ich meinen verschobenen Wientrip wieder aufs Silbertablett. Wenn hatte ich Anfangs Mai zugunsten der Insel gecancelt und auf unbestimmte Zeit verschoben. So lange wurde es gar nicht, denn nur drei Monate später soll es nun klappen.
 
 
Und so soll der Trip nun ablaufen. Hinfahrt am Donnerstag, 03. August bis Wien-Meidling. Übernachtung dort im inzwischen sehr wohl bekannten Hotel. Am Freitag dann dritte Liga beim Wiener SC. Gegner ist der Kremser SC. Der Samstag steht auch schon fest. Rapid Wien vs. Altach, das klappt auf jeden Fall. Karten sind kein Problem. Am Sonntag geht es dann weiter, allerdings ungewohnt früh. Schon um 10.30 Uhr spielt der älteste Verein Österreichs, nämlich First Vienna FC 1894 gegen die zweite Mannschaft von Sturm Graz. Dann wäre an diesem Tag sogar ein weiteres Match möglich. Blau-Weiss Linz empfängt den TSV Hartberg zu einer doppelten Premiere. Zunächst ist es das erste Bundesligaheimspiel überhaupt und das erste Match im niegelnagelneuen Stadion. Es ist rechtzeitig vollbracht, pünktlich. Leider umfasst es nur 6.000 Zuschauer, es könnte eng werden. Da muss ich schnell sein. Sollte es nicht klappen ist das kein Problem. Dann halt ein anderes Mal. Rückfahrt wäre dann am Montag.
 
 
Den ersten Inseltrip gibt es dann so gegen Ende Oktober. Das passt, an diesem Wochenende spielt der VfB Stuttgart bei Union. Da geh ich nicht mehr hin, diverse Erinnerungen reichen mir. Auf jeden Fall werden es wohl fünf Tage werden, mit einem Heimspiel von Manchester City dabei. Gegner ist Brighton & Hove Albion. Unter der folgenden Woche gibt es noch weitere Spiele. Champions League, Championship, League one & two. Das volle Programm. Toll wäre, wenn City am Sonntag spielt, dürfte aber eher nicht der Fall sein. Drumherum bin ich auf jeden Fall für alles offen. Nicht ganz. Ich möchte natürlich noch weite "beautiful 92" Clubs besuchen und so meine Liste weiter beackern. Abwarten.
 
 
Der diesjährige Sommerurlaub führt wieder in den hohen Norden nach Norden. Das hat den Vorteil, zumindest den Norden der Niederlande in machbarer Reichweite zu haben. Leider meinte es der Spielplan nicht besonders gut mit mir, denn z.B. Enschede empfängt in diesen Wochen Ajax Amsterdam, da ist die Ticketanfrage vergebliche Müh. Dann halt zweite Liga, also eerste Divisie. Und da bieten sich dann zunächst zwei Begegnungen an: Am 09. September empfängt Absteiger SC Cambuur mit Den Bosch eine etablierte Kraft und am 18. September duelliert sich mit dem FC Emmen ein weiterer Absteiger mit der zweiten Mannschaft vom FC Utrecht. Also da dürften die Karten kein Problem sein. Vielleicht gibt es gar noch eine dritte Paarung, hängt aber vom Wetter und der Urlaubslaune ab.
 
 
Nun ist er endlich da, der Spielplan. Für mich persönlich schaut er gut aus, wenn, ja wenn das zweite Heimspiel gegen Freiburg NICHT am Sonntag ist. Denn an diesem Tag beginnt der Jahresurlaub und der einzige Bundesligspieltag in dieser Urlaubszeit bringt den Roten vom Neckar ein Auswärtsspiel, und zwar in Mainz. Da wäre ich ja hin, soll aber nicht sein. Da ich schon überall mehrmals war, reizen diese Fahrten auch nicht so. So dürften meine Auswärtsfahrten so eher in der Rückrunde zu finden sein, aber auch hier ist alles bisher nur im Kopf möglich.
 
Keep the faith.
RaMü