Seattle Sounders ?

Hallo Bluebloggs,

im letzten Jahr war ich im September in den USA im Urlaub. Eigentlich denkt man in Sachen Sport immer noch eher an Baseball oder "American football", aber nicht an den "Soccer", Verzeihung, an den richtigen Fußball. Dann ist mir  aber irgendwan mal igendeine Fußballzeitschrift in England in die Hände gekommen, welche den US-Fußball genauer untersucht hat. Und man hat dabei erfreuliche Entwicklungen festgestellt. Die Qualität der Spiele wird scheinbar immer besser, siehe auch Nationalmannschaft. Allerdings behandelte das Blatt mehr die Fanszene und konnte auch von dieser Front einiges Erstaunliches berichten. So gibt es inzwischen bei mehreren Clubs auch eine richtige Fanszene, die Ansätze seien jedenfalls schon da. Natürlich tun sich die Anhänger angesichts der Entfernungen mit Auswärtsspielen noch schwer, aber bei Heimspielen geht es zumindest bei drei. vier Clubs richtig ab. Da ist zum einen Los Angeles Galaxy, die vielen mexikanischen-stämmigen Einwanderer prägen das Bild eindeutig auf den Rängen und sorgen für Stimmung. Der Schwerpunkt war allerdings ein Derby (!!!), jawohl. Und zwar im Nordwesten der USA. Nur drei Stunden fährt man mit dem Auto von Seattle nach Portland. In diesen Spielen zwischen den Seattle Sounders und den Portland Timbers soll es für amerikanische Verhältnisse schon ganz schön hergehen, angeblich hat sogar schon Festnahmen gegeben. Solche Auswüchse sind im US-Sport komplett unbekannt, die Begegnungen zwischen Anhänger beider Fanlager endeten meist in einem Wettstreit am Grill oder an der Theke. Also nach Seattle.

Leider hatte ich 2012 kein Glück. Am Abflugtag wäre am Abend in Seattle ein Match gewesen, und zwar gegen LA Galaxy. Hat halt nicht sein sollen. Vielleicht im kommenden Jahr, da bin ich im Juni ebenfalls wieder in Seattle und diesmal auch in Portland, vielleicht klappt es dann. PS: In den USA geht die Saison durch das ganze Kalenderjahr, von Februar bis Oktober, also keine Sommerpause. Allerdings, die Preise sind nicht von schlechten Eltern, hier orientiert sich der US-Fußball anscheinend an der englischen Premiership. Leider gibt es kein Fish&Chips.

CITY - the only football team to come from Manchester

RaMü