Mein "Kumpel" aus Coventry !

Hallo Bluebloggs,

nach dem Kick in Watford bin ich bekanntlich mit dem Zug nach Birmingham gefahren. Es war der Virgin Express und ich hatte mich in den letzten Wagen verdrückt, da war leerer und die Bolton Fans machten sich in der Mitte des Zuges breit. Da studierte ich in aller Ruhe die Stadionzeitung und genoß die Heizung. Gegenüber, auf der anderen Seite des Ganges, aber in derselben Sitzreihe, blätterte ein Mann in meinem Alter ebenfalls in der Stadionlektüre. Irgendwann waren wir beide durch und er fragte mich, ob ich den Watford oder Bolton Fan sei. Ich antwortete wahrheitsgemäß, werder noch, ich bin Manchester City Supporter. Ich fügte allerdings gleich hinzu, ich bin aus Deutschland und nutze die Wochenenden zum Besuch von mehreren Spielen. Er war erstaunt, aber durchaus höflich. Also setzten wir uns zusammen und diskutierten über Fußball. Er sprach langsam und deutlich, ich antwortete nach bestem Wissen und Gewissen. Wir sprachen über die Entwicklung dieses Sportes allgemein, kramten im Gedächtnis von Mannschaftsaufstellungen und er äußerste sich auch zum deutschen Fußball. Ich konnte manche Frage beantworten und er war erstaunt, daß ich als Deutscher immer noch auf die Insel reise, obwohl in Germany alles viel besser ist, und lachte. Wir hatten unseren Spaß und so fragte ich nach den "three lions", also nach der Nationalmannschaft. Da verdüsterte sich sein Gesicht, anscheinend hatte ich einen wunden Punkt getroffen. Nun lag es an mir, meinen Gesprächspartner zu trösten; 2004 waren wir in derselben mißlichen Situation, miese Mannschaft, kein nennenswerter Nachwuchs, nur viel Tradition. Er war mir dankbar, daß ich ihm seine Illusionen nicht ganz genommen habe. Schließlich glauben die echten Briten immer an ein Weiterkommen und denken positiv. In Coventry mußte er dann austeigen, er wünschte mir viel Spaß beim Match von ManCITY gegen Tottenham, was ich dann auch hatte und ergänzte noch, vielleicht kommen ja auch mal wieder ein paar Engländer bei den "Citizens" zum Zuge. Zwinckerte mit den Augen und stieg aus.

CITY  -  the only football team to come from Manchester.

RaMü