Gesangsduell bei West Brom !

Hallo Bluebloggs,

neulich war ich bekanntlich beim Kick zwischen West Brom und Arsenal. Die Stimmung war einfach bombastisch und ich hatte das unverschämte Glück, quer "über die Eckfahne" bei den Arsenalfans zu sitzen, auf der East Stand. Zwat hatte ich eingeschränkte Sicht, siehe pic, aber die Gesangsduelle habe ich voll mitbekommen. Die Awaysupporters haben ihren Block im Smethwick Stand, welcher insgesamt 5.816 Plätze hat. Rund die Hälfte gehört allerdings dem Heimsupport. Es scheint auf der Insel die Angewohnheit zu herrschen, daß zumindest große Teile der Heimfans sich unmittelbar neben dem "Gegner" plazieren, so auch hier. Dadurch ergibt sich, manchmal eine knisternde Spannung, welche sich auch auf das gesamte Stadion übertragen kann. Ich kenne das Liedgut der Fans von West Brom nicht und vieles war einfach auch nicht zu verstehen, denn trotz relativer Englischkenntnisse ist immer noch der Dialekt ausschlaggebend. Zudem versuchten mehrere Stands zu singen, die Rolle eines "Vorsängers" ist auf der Insel völlig unbekannt und wird als Abkehr von klassischer Fantradition gesehen. Die Arsenalfreaks haben da schon Bekanntes geboten, Klassiker welche ich schon vor dreißig Jahren gehört habe. Allerdings scheint sich bei den wenigen Mädels und vielen Jungs alles nur noch um den Neuzugang Mesut Özil zu drehen. "We`ve got Mesut, we`ve got Mesut Ozil, the fifty million man", stimmte man mehrmals an. Beim nächsten Mal lobten die Gunners sich selbst "We saw Mesut, we saw Mesut Ozil, our pacer, our hero". Bemerkenswert ist, daß die Briten anscheinend das Ä,Ü oder Ö nicht aussprechen können, daher wird aus Özil ganz einfach Ozil. Tja, bei diesen gigantischen Ablösesummen konnten die blau-weißen Fans der Heimelf nicht mithalten, daher hielt man mit folgendem Text dagegen, Melodie frei nach SISTER ACT: "W`re low cost, w`re low cost, w`re low cost, but we like it, we like it, we like it",  und dann das langezogene "West bromwich Albion", KLATSCH, KLATSCH, "West Bromwich Albion", KLATSCH, KLATSCH. Den Rest habe ich leider nicht mehr verstanden.

Bild: Mein Platz , East Stand, Block G5, Row BB, Seat 209.

Bild: The Hawthorns, West Bromwich Albion.

RaMü